Erdgeschoß
Ansicht von Norden
Ansicht von Osten
Obergeschoß
Rasthaus Bartküppel - Entwurf
Rasthaus Bartküppel - Entwürfe
Die Autobahn Bad Hersfeld - Gießen (früher Strecke 29, heute A 5) quert nur wenige Kilometer westlich des Hattenbacher Dreiecks die Höhenzüge des Rimbergs (592 m) im Osthessischen Bergland. Südlich der Autobahn liegen die Ostausläufer des Rimbergs ”Große Bartküppel” (519 m) und ”Kleine Bartküppel” (knapp 400 m).
Bei Betriebskilometer 377,3 wurde eine Anschlußstelle mit Parkmöglichkeiten ohne nennenswerte Verbindung zum nachrangigen Straßennetz errichtet. Hier sollte eine auf der Höhenlage des ”Großen Bartküppel” eine Raststätte errichtet werden, die den Gästen eine interessante Fernsicht geboten hätte.
Prof. Dr. Ing. Paul Bonatz stellte seinen Studenten im Jahre 1939 am Lehrstuhl der Technischen Hochschule Stuttgart als Diplomaufgabe den Entwurf eines Rasthaus auf dem Bartküppel.
Verwirklicht wurden diese Entwürfe nicht. Statt dessen wurde an der Nordseite der Autobahn die wesentlich kleinere Rastanlage Rimberg errichtet, welche schon ab 1953 die Reisenden versorgen konnte. Diese Raststätte steht nach etlichen Erweiterungen und Modernisierungen auch heute noch den Gästen, auch zur Übernachtung, zur Verfügung.
Lageplan an der Autobahn - die Äste der Anschlußstelle und die Überführung wurden gebaut
Ansicht von Westen
Entwurf von Diplom-Ingenieur Arne Bjöneß aus Oslo
Ansicht von Norden
Terassengeschoß
Erdgeschoß
Entwurf von Diplom-Ingenieurin G. Marohn-Stockmeyer aus Stuttgart
Lageplan an der Autobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main
Detailzeichnungen
1953 auf dem Parkplatz (Privatphoto)
Nach der ersten Erweiterung in den 1960er Jahren
Die Raststäte Rimberg
Blick auf die Siloanlagen am Großen Bartküppel (2003)
Die heutige Rastanlage Rimberg (2003)