Erdgeschoß

Ansicht von Norden

Ansicht von Osten

Obergeschoß

Rasthaus Bartküppel - Entwurf

Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 160
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 161l
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 161r
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 162
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 163
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 164
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 165l
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 165r
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 166
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 167
Reichsautobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main Rasthaus Bartküppel AWI 168

Rasthaus Bartküppel - Entwürfe

Die Autobahn Bad Hersfeld - Gießen (früher Strecke 29, heute A 5) quert nur wenige Kilometer westlich des Hattenbacher Dreiecks die Höhenzüge des Rimbergs (592 m) im Osthessischen Bergland. Südlich der Autobahn liegen die Ostausläufer des Rimbergs ”Große Bartküppel” (519 m) und ”Kleine Bartküppel” (knapp 400 m).

Bei Betriebskilometer 377,3 wurde eine Anschlußstelle mit Parkmöglichkeiten ohne nennenswerte Verbindung zum nachrangigen Straßennetz errichtet. Hier sollte eine auf der Höhenlage des ”Großen Bartküppel” eine Raststätte errichtet werden, die den Gästen eine interessante Fernsicht geboten hätte.

Prof. Dr. Ing. Paul Bonatz stellte seinen Studenten im Jahre 1939 am Lehrstuhl der Technischen Hochschule Stuttgart als Diplomaufgabe den Entwurf eines Rasthaus auf dem Bartküppel.

Verwirklicht wurden diese Entwürfe nicht. Statt dessen wurde an der Nordseite der Autobahn die wesentlich kleinere Rastanlage Rimberg errichtet, welche schon ab 1953 die Reisenden versorgen konnte. Diese Raststätte steht nach etlichen Erweiterungen und Modernisierungen auch heute noch den Gästen, auch zur Übernachtung, zur Verfügung.

Lageplan an der Autobahn - die Äste der Anschlußstelle und die Überführung wurden gebaut

Ansicht von Westen

Entwurf von Diplom-Ingenieur Arne Bjöneß aus Oslo

Ansicht von Norden

Terassengeschoß

Erdgeschoß

Entwurf von Diplom-Ingenieurin G. Marohn-Stockmeyer aus Stuttgart

Lageplan an der Autobahn Bad Hersfeld - Gießen - Frankfurt am Main

Detailzeichnungen

A5 Rimberg RLsw02
A5 Rimberg sw 8

1953 auf dem Parkplatz (Privatphoto)

Nach der ersten Erweiterung in den 1960er Jahren

Die Raststäte Rimberg

A 5 Bundesautobahn Rastanlage Rimberg Motel 27
A 5 Bundesautobahn Rastanlage Rimberg Motel 32

Blick auf die Siloanlagen am Großen Bartküppel (2003)

Die heutige Rastanlage Rimberg (2003)

ReichsAUTOBAHN gestern und heute

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