Reichsautobahn Streckenverzeichnis

 

 

Numerierung der Reichsautobahnen nach Hauptkostenanschlägen

 

 

 

 

Strecke

Nummer

Von nach

Zustand vor 1949

Staat

heutige Bezeichnung

 

Strecke

1

Oberhausen - Dortmund (AK Kamen)

freigegeben

D

A 2

 

Strecke

2

Dortmund (AK Kamen) - Hannover

freigegeben

D

A 2

 

Strecke

3

Hannover - Magdeburg

freigegeben

D

A 2

 

Strecke

4

Magdeburg - Berlin

freigegeben

D

A 2

 

Strecke

5

Düsseldorf - Köln

freigegeben

D

A 3

 

Strecke

6

Oberhausen - Düsseldorf

freigegeben

D

A 3

 

Strecke

7

Kamen - Wuppertal - Köln

freigegeben/in Bau

D

A 1

 

Strecke

8

Köln - Siegen / Gießen

in Bau

D

 -

 

Strecke

9

Mönchengladbach - Düsseldorf - Schwerte

 -

D

 -

 

Strecke

10

Osnabrück - Dortmund

 -

D

A 1

 

Strecke

11

Bremen - Osnabrück

 -

D

A 1

 

Strecke

12

Gronau - Osnabrück - Bielefeld

 -

D

A 30

 

Strecke

13

Bremerhaven - Burgdamm - Bremen - Oyten

in Planung/freigegeben

D

A 27

 

Strecke

14

Bremen - Hannover

 -

D

A 27

 

Strecke

15

Bremen - Hamburg

freigegeben

D

A 1

 

Strecke

15 I

Abzweig Hamburg(-Veddel)

freigegeben

D

A 255

 

Strecke

16

Kiel - Hamburg

in Bau

D

A 215 A 7

 

Strecke

17

Flensburg - Neumünster

in Bau

D

A 7

 

Strecke

18

Hamburg - Lübeck

freigegeben

D

A 24 A 1

 

Strecke

18 I

Abzweig Lübeck-Travemünde

freigegeben

D

Ruinenstrecke (A 226)

 

Strecke

19

Hamburg - Wittstock

freigegeben/in Bau

D

A 24

 

Strecke

19 I

Ostring Hamburg

 -

D

 -

 

Strecke

20

Wittstock - Berlin

in Bau

D

A 24

 

Strecke

21

Hamburg - Lüneburg - Uelzen

 -

D

(A 39)

 

Strecke

22

Uelzen - Wittstock (früher Uelzen - Magdeburg; vgl. 110)

 -

D

 -

 

Strecke

23

Magdeburg - Halle / Leipzig

in Bau/freigegeben

D

A 14

 

Strecke

24

Hamburg - Hannover

in Bau

D

A 7

 

Strecke

25

Uelzen - Braunschweig - Seesen

 -

D

(A 39)

 

Strecke

26

Hannover - Göttingen

freigegeben/in Bau

D

A 7

 

Strecke

27

Göttingen - Kassel

freigegeben

D

A 7

 

Strecke

28

Kassel - Bad Hersfeld

freigegeben

D

A 7

 

Strecke

29

Bad Hersfeld - Gießen

freigegeben

D

A 5

 

Strecke

30

Gießen - Frankfurt am Main

freigegeben

D

A 5

 

Strecke

31

Köln - Frankfurt am Main

freigegeben/in Bau

D

A 3

 

Strecke

32

Frankfurt am Main - Würzburg

in Bau

D

A 3

 

Strecke

33

Würzburg - Nürnberg

in Bau

D

A 3

 

Strecke

34

Frankfurt am Main - Heidelberg

freigegeben

D

A 5 A 67 A 6 A 656

 

Strecke

35

Heidelberg - Karlsruhe

freigegeben

D

A 5

 

Strecke

36

Karlsruhe - Stuttgart

freigegeben

D

A 8

 

Strecke

37

Mehren - Koblenz (früher Frankfurt - Saarbrücken)

in Bau/freigegeben

D

A 48

 

Strecke

38

Saarbrücken - Mannheim

freigegeben/in Bau

D

A 6

 

Strecke

39

Heilbronn - Stuttgart

freigegeben

D

A 81

 

Strecke

40

Würzburg - Heilbronn

in Bau ?

D

A 81

 

Strecke

41

Heilbronn - Nürnberg

in Bau

D

A 6

 

Strecke

42

Stuttgart - Ulm

freigegeben

D

A 8

 

Strecke

43

Ulm - München

freigegeben

D

A 8

 

Strecke

44

Stuttgart - Oberndorf

 -

D

A 81

 

Strecke

45

Oberndorf - Donaueschingen

 -

D

A 81

 

Strecke

46

Bad Hersfeld - Würzburg

in Bau

D

Ruinenstrecke

 

Strecke

47

München - Salzburg

freigegeben

D

A 8

 

Strecke

48

Berliner Ring (Westring)

freigegeben/in Bau

D

A 10

 

Strecke

 

Nordwest Zubringer

 -

D

(A 111)

 

Strecke

49

Berliner Ring (Nordring)

in Bau

D

A 10

 

Strecke

 

Nord Zubringer

 -

D

(A 114)

 

Strecke

50

Berliner Ring (Ostring)

freigegeben

D

A 10

 

Strecke

 

Ostzubringer

 -

D

 -

 

Strecke

51

Berliner Ring (Südring)

freigegeben

D

A 10

 

Strecke

51 I

Avus-Zubringer

freigegeben

D

A 115

 

Strecke

 

Süd Zubringer

 -

D

(A 113)

 

Strecke

52

Dernbach - Gießen (früher Berlin - Rostock / Stralsund)

 -

D

 -

 

Strecke

53

Wittstock - Rostock / Stralsund

 -

D

A 19

 

Strecke

54

Berlin - Stettin

freigegeben

D / PL

A 11 / A 6

 

Strecke

55

Stettin - Falkenburg - Bärwalde (Schlochau)

freigegeben/in Bau

PL

A 6 DW 142

 

Strecke

56

Elbing - Königsberg

freigegeben

PL / RUS

DW 22 / P 516

 

Strecke

56 I

Königsberg - Samlandküste

in Bau

RUS

Ruinenstrecke

 

Strecke

57

Mannheim - Heilbronn (früher Königsberg - Gumbinnen)

freigegeben

D

A 6

 

Strecke

58

Berlin - Frankfurt an der Oder

freigegeben/in Bau

D

A 12

 

Strecke

59

Frankfurt an der Oder - Bentschen

in Bau

PL

(A 2) Ruinenstrecke

 

Strecke

60

Berlin - Lübbenau - Forst

freigegeben

D

A 13 A 15

 

Strecke

61

Forst - Bunzlau

freigegeben

PL

A 18 bzw. DK 18

 

Strecke

62

Bunzlau - Breslau

freigegeben

PL

A 4

 

Strecke

63

Breslau - Gleiwitz

freigegeben/in Bau

PL

A 4

 

Strecke

64

Gleiwitz - Beuthen

freigegeben/in Bau

PL

DW 88

 

Strecke

65

Lübbenau - Dresden

freigegeben

D

A 13

 

Strecke

66

Berlin - Halle / Leipzig

freigegeben

D

A 9

 

Strecke

67

Halle / Leipzig - Hof

freigegeben

D

A 9

 

Strecke

68

Hof - Nürnberg

freigegeben

D

A 9

 

Strecke

69

Nürnberg - München

freigegeben

D

A 9

 

Strecke

70

Eisenach - Nordhausen - Wernigerode (früher Detmold - Hildesheim - Braunschweig; vgl. 111 u. 94) 

 -

D

 -

 

Strecke

71

Hildesheim / Göttingen - Sangershausen - Bitterfeld / Dessau

 -

D

(A 38)

 

Strecke

72

Halle / Leipzig - Dresden

freigegeben/in Bau

D

A 14

 

Strecke

73

Dresden - Görlitz

freigegeben/in Bau

D

A 4

 

Strecke

74

Görlitz - Bunzlau

in Bau

PL

A 4

 

Strecke

75

Warburg - Kassel

in Bau

D

A 44

 

Strecke

76

Donaueschingen - Lindau (früher Bielefeld - Warburg; vgl. 107)

 -

D

(A 98)

 

Strecke

77

Rhynern - Warburg

in Bau

D

Ruinenstrecke

 

Strecke

78

Kassel - Eisenach

in Bau

D

(A 44) Ruinenstrecke

 

Strecke

79

Eisenach - Erfurt

freigegeben

D

A 4

 

Strecke

80

Erfurt - Chemnitz

freigegeben

D

A 4

 

Strecke

81

Bad Hersfeld - Eisenach

freig. m.Umfahrungen

D

A 4

 

Strecke

82

Erfurt - Weißenfels / Sangerhausen oder Merseburg - Weimar

?

D

 -

 

Strecke

83

Chemnitz - Dresden

freigegeben

D

A 4

 

Strecke

84

Chemnitz - Hof

freig. m.Umfahrungen

D

A 72

 

Strecke

85

Eisenach - Bamberg - Nürnberg

in Bau

D

B 19 n

 

Strecke

86

Nürnberg - Regensburg

in Bau

D

A 3

 

Strecke

87

Regensburg - Passau

in Bau

D

A 3

 

Strecke

88

Holzkirchen - Lindau mit Abzweig nach Garmisch-Partenkirchen (umbenannt in München - Lindau (88)

 -

D

A 95

 

Strecke

88

München - Lindau

 -

D

A 95

 

Strecke

89

Regensburg - Holledau - Augsburg

freigegeben/in Bau

D

A 93

 

Strecke

90

(Wittstock oder) Schwerin - Gramzow (Angermünde / Eberswalde)

 -

D

(A 20)

 

Strecke

91

Aachen - Köln

freigegeben/in Bau

D

A 4

 

Strecke

92

Emmerich - Oberhausen

in Bau

D

A 3

 

Strecke

93

(Neustettin) Bärwalde - Bütow - Danzig

 -

PL

 -

 

Strecke

94

Karlsruhe - Basel (früher Hildesheim - Detmold; vgl. 70 und 111)

in Bau

D

A 5

 

Strecke

95

Mönchengladbach - Mehren

 -

D

 -

 

Strecke

96

Bamberg - Bayreuth

freigegeben/in Bau

D

A 70

 

Strecke

97

Görlitz - Hirschberg - Schweidnitz

 -

PL

 -

 

Strecke

98

Frankfurt an der Oder - Görlitz

in Bau

PL

 -

 

Strecke

99

Stettin - Frankfurt an der Oder

 -

PL

 -

 

Strecke

100

Wilhelmshaven - Bremen

 -

D

A 29

 

Strecke

101

Leer - Oldenburg in Oldenburg - Prinzhöfte

 -

D

A 28

 

Strecke

102

Emden - Rheine

 -

D

A 31

 

Strecke

103

Falkenburg - Vietz

in Bau

PL

Ruinenstrecke

 

Strecke

 

Falkenburg - Bütow

 -

PL

 -

 

Strecke

104

Bärwalde - Schlochau

 -

PL

 -

 

Strecke

105

Seesen - Halle an der Saale

 -

D

B 6 n

 

Strecke

106

Siegen - Kassel

 -

D

 -

 

Strecke

107

Bielefeld - Warburg

 

D

A 33

 

Strecke

108

Dortmund - Siegen

 -

D

A 45

 

Strecke

109

Siegen - Gießen

 -

D

A 45

 

Strecke

110

Uelzen - Magdeburg

 -

D

 -

 

Strecke

111

Detmold - Elze (vgl. 70 und 94)

 -

D

(A 35)

 

Strecke

112

Mönchengladbach - Duisburg / Oberhausen

 -

D

(A 51)

 

Strecke

113

Gladbeck - Münster

 -

D

A 52 A 43

 

Strecke

114

Köln - Bonn - Mehren

freigegeben/in Bau

D

A 555 A 565 -

 

Strecke

115

Ring München

in Bau

D

A 99

 

Strecke

116

Rosenheim - Kufstein - Innsbruck

 -

D / A

A 93 / A 12

 

Strecke

117

Wangen - Feldkirch (Vorarlberg) (früher München - Garmisch)

 -

D / A

A 96 / A 14

 

Strecke

117

(München -) Iffeldorf - Garmisch Partenkirchen (vgl.117)

Planung aufgegeben

D / A

A 95

 

Strecke

117

Murnau - Sterzing (vgl. 117)

 -

D / A / I

A 95 - / A 13 / A 22

 

Strecke

118

Nördlingen - Augsburg / Ulm - Memmingen - Kempten

 -

D

(A 91) A 7

 

Strecke

118

Tauberbischofsheim - Crailsheim

 -

D

(A 7)

 

Strecke

118

Crailsheim - Ulm

 -

D

A 7

 

Strecke

118

(Würzburg -) Donauwörth - Augsburg.

 -

D

A 7 (A 91)

 

Strecke

119

Nürnberg - ("Westumfahrung")

 -

D

(A 75)

 

Strecke

120

Salzburg - Linz

freigegeben/in Bau

A

A 1

 

Strecke

120 I

Zubringer Wels

in Bau

A

A 9

 

Strecke

120 II

Zubringer Linz

in Bau

A

A 7

 

Strecke

121

Passau - Linz

in Bau

A

A 8

 

Strecke

122

Linz - St. Pölten - Wien

in Bau

A

A 1

 

Strecke

123

Linz - Budweis

 -

A / CZ

A 7 S 10 / R 3

 

Strecke

124

Wels - Liezen

in Bau

A

A 9

 

Strecke

125

Liezen - Graz

 -

A

A 9

 

Strecke

126

Liezen - Radstadt

 -

A

 -

 

Strecke

127

Villach - Klagenfurt - Graz

 -

A

A 2

 

Strecke

128

Wien - Wiener Neustadt - Graz

in Bau

A

A 2

 

Strecke

129

Salzburg - Radstadt - Flachau - Villach (- Klagenfurt)

freigegeben/in Bau

A

A 10 A 2

 

Strecke

130

St.Pölten - Wien ("Nordumfahrung")

 -

A

A 1

 

Strecke

131

Ostumfahrung Wien

in Bau

A

A 23

 

Strecke

132

Wien - Raab

 -

A

A 4

 

Strecke

133

Karlsbad - Chemnitz

 -

D / CZ

 -

 

Strecke

134

Cham - Straubing - Anger / Salzburg

 -

D / (A)

 -

 

Strecke

134

Regensburg - Marienbad - Karlsbad

 -

D / CZ

 -

 

Strecke

135

Streitau - Eger - Karlsbad

 -

D / CZ

 -

 

Strecke

136

Karlsbad - Reichenberg

 -

CZ

 -

 

Strecke

137

Görlitz - Reichenberg

in Bau

D / CZ

 -

 

Strecke

 

Abzweig Reichenberg

 -

CZ

 -

 

Strecke

138

Breslau - Schweidtnitz - Brünn - Wien ("Protektoratsstrecke")

in Bau

P / CZ / A

Ruinenstrecke

 

Strecke

139

Iffeldorf - Beuerberg - Holzkirchen

 -

D

(A 98)

 

Strecke

140

Mehren - Trier - Landstuhl

in Bau

D

A 1 A 62

 

Strecke

141

Bentschen - Posen

in Bau

PL

A 2

 

Strecke

142

Danzig - Bromberg

 -

PL

 -

 

Strecke

143

Bromberg - Posen

 -

PL

 -

 

Strecke

144

Gleiwitz - Krakau

 -

PL

A 4

 

Strecke

145

Puttgarden - Lübeck

in Bau

D

B 206 A 1

 

Strecke

146

Saarbrücken - Karlsruhe

 -

D

(A 8)

 

Strecke

147

Mützig - Straßburg - Offenburg

 -

F / D

A 352 A 35 / (A 840)

 

Strecke

148

Saarbrücken - Straßburg - Mühlhausen

 -

D / F

(A 6 / A 320) A 4 A 35

 

Strecke

149

Mülhausen - Belfort

 -

F

A 35 A 36

 

Strecke

 150

Luxemburg - Hermeskeil - Mainz - Frankfurt am Main

 -

LU / D

A1 / A 64 B 41 A 60

 

Strecke

 

München - Passau - Budweis

 -

D / CZ

A 94 -

 

Strecke

 

Insterburg - Tilsit

 -

RUS

 -

 

Strecke

 

Insterburg - Gumbinnen

 -

RUS

 -

 

Strecke

 

Hambuger Ring

 -

D

 -

 

Strecke

 

Dresden - Brüx

 -

D / CZ

(A 17 / D 8)

 

Strecke

 

Brüx - Prag

 -

CZ

(D 8)

 

Strecke

 

Prag - Iglau - Brünn

 -

CZ

 -

 

Strecke

 

Brünn - Olmütz ?

 -

CZ

 -

 

Strecke

 

Prag - Klotzko

 -

CZ

 -

 

Strecke

 

Weiden - Pilsen - Prag

 -

D / CZ

A 6 / D 5

 

Numerierung der Reichsautobahnen nach Hauptkostenanschlägen

Der Finanzdienst bei den Reichsautobahnen erstellte schon 1934 ein Verzeichnis, in dem die Strecken nach den Nummern der Hauptkostenanschläge aufgeführt waren. Autobahnakten wurden nach diesem Nummernsystem in den Straßenbauverwaltungen nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland fortgeführt. In mindestens einem Fall sogar bis 1969.

Als wahrscheinlich gilt, daß bei den Strecken an denen noch keine Kosten entstanden waren, auch keine Nummern vergeben wurden. Kleineren Abzweigen wurde zusätzlich zur Nummer der Hauptstrecke die Beifügung römisch I bzw. II erteilt. Daher wurden weitere Abzweige und Zubringer, von denen keine Nummer überliefert ist, in dieser Tabelle unter den jeweiligen Hauptstrecken einsortiert. Wiederholte Streckennummern verweisen auf sehr unterschiedliche Streckenplanungen im Erschließungsraum hin.

Der Schrägstrich / zwischen zwei Ortsnamen zeigt an, daß hier noch nicht endgültig entschieden war, an welchem Ort die Strecke näher entlang geführt wird, oder daß die Strecke hier zwischen beiden Orten hindurch geführt wird (z.B. Halle / Leipzig).

Als freigegebene Strecken werden Autobahnen bezeichnet, von denen auch nur eine Richtungsfahrbahn oder Behelfsumfahrungen für den allgemeinen Verkehr nutzbar waren. Als in Bau befindlich wird eine Strecke genannt, an der Rodungs-, Erd- oder Fundamentarbeiten begonnen wurden. Dies kann auch für Teilabschnitte gelten.

Die Kfz-Nationalitätskennzeichen zeigen den Staat oder die Staaten an, in dem die Strecke heute liegt. Der Schrägstrich / kennzeichnet die Staatsgrenzen.

In der letzten Spalte sind die heutigen Nummern der Autobahnen des jeweiligen Landes aufgeführt, in dem die ehemalige RAB jetzt liegt. Der Schrägstrich / zeigt auch hier die heutigen Grenzen an.

Seit den ersten Gedanken zum Grundnetz haben sich die Planungen für Autobahnen ständig weiterentwickelt und intensiviert. Viele weitere Verbindungen kamen als Ideen hinzu. Ursprünglich geplante Verläufe wurden, teils mehrfach, verändert und ergänzt. Daher dürfte eine vollständige und lückenlose tabellarische Aufstellung aller geplanten, in Bau befindlichen oder fertig gestellten Reichsautobahn Strecken schon in den 1930er und 1940er Jahren nur schwer möglich gewesen sein. Auch in dieser Tabelle gibt es deshalb wenige Punkte an denen noch keine vollständige Gewißheit herrschen kann.
Eine solch umfangreiche und detaillierte Aufstellung aller RAB-Strecken ist bisher noch nirgends veröffentlicht worden. Diese kann und soll Grundlage und Anlaß für weitere Erkenntnisse sein.

Weitere Hinweise zu Quellen werden dankbar entgegen genommen.

Numerierungssystem von Paul Hafen

Ein weiteres Numerierungssystem für Reichsautobahnen ist das von Paul Hafen und seinen Mitarbeitern erstellte und 1956 im Buch „Das Schrifttum über die deutschen Autobahnen“ erschienene Verzeichnis. Aufgabe dieser umfangreichen Forschungsarbeit war die Schrifttumssammlung über Autobahnen und vergleichbare Großprojekte, da viele Unterlagen durch den zweiten Weltkrieg und seine Folgen verloren gegangen waren.
Um diese unglaubliche Fleißarbeit bezüglich der Strecken zu sortieren, wurde hierfür ein ordnendes internes Nummernsystem entwickelt. Dieses ist ohne historischen Bezug. Zahlreiche geplante Strecken sind zudem nicht enthalten. Die vergebenen Nummern entsprechen nicht der chronologischen Reihenfolge der Umsetzung der entstandenen Gedanken und Planungen für weitere Autobahnstrecken. Die ersten Nummern (1-31) sind nur für freigegebene und unter Verkehr befindliche Autobahnen verwendet worden, was ebenfalls nicht der historischen Bau- und Netzentwicklung entspricht.
Seine ‘eigene’ Behörde in München hat für ihre Verwaltungstätigkeiten bis 1969 die Numerierung der Reichsautobahnen nach Hauptkostenanschlägen verwendet.

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