Reichsautobahn Streckenverzeichnis
|
|
Numerierung der Reichsautobahnen nach Hauptkostenanschlägen |
|
|
|
|
Strecke |
Nummer |
Von nach |
Zustand vor 1949 |
Staat |
heutige Bezeichnung |
|
Strecke |
1 |
Oberhausen - Dortmund (AK Kamen) |
freigegeben |
D |
A 2 |
|
Strecke |
2 |
Dortmund (AK Kamen) - Hannover |
freigegeben |
D |
A 2 |
|
Strecke |
3 |
Hannover - Magdeburg |
freigegeben |
D |
A 2 |
|
Strecke |
4 |
Magdeburg - Berlin |
freigegeben |
D |
A 2 |
|
Strecke |
5 |
Düsseldorf - Köln |
freigegeben |
D |
A 3 |
|
Strecke |
6 |
Oberhausen - Düsseldorf |
freigegeben |
D |
A 3 |
|
Strecke |
7 |
Kamen - Wuppertal - Köln |
freigegeben/in Bau |
D |
A 1 |
|
Strecke |
8 |
Köln - Siegen / Gießen |
in Bau |
D |
- |
|
Strecke |
9 |
Mönchengladbach - Düsseldorf - Schwerte |
- |
D |
- |
|
Strecke |
10 |
Osnabrück - Dortmund |
- |
D |
A 1 |
|
Strecke |
11 |
Bremen - Osnabrück |
- |
D |
A 1 |
|
Strecke |
12 |
Gronau - Osnabrück - Bielefeld |
- |
D |
A 30 |
|
Strecke |
13 |
Bremerhaven - Burgdamm - Bremen - Oyten |
in Planung/freigegeben |
D |
A 27 |
|
Strecke |
14 |
Bremen - Hannover |
- |
D |
A 27 |
|
Strecke |
15 |
Bremen - Hamburg |
freigegeben |
D |
A 1 |
|
Strecke |
15 I |
Abzweig Hamburg(-Veddel) |
freigegeben |
D |
A 255 |
|
Strecke |
16 |
Kiel - Hamburg |
in Bau |
D |
A 215 A 7 |
|
Strecke |
17 |
Flensburg - Neumünster |
in Bau |
D |
A 7 |
|
Strecke |
18 |
Hamburg - Lübeck |
freigegeben |
D |
A 24 A 1 |
|
Strecke |
18 I |
Abzweig Lübeck-Travemünde |
freigegeben |
D |
Ruinenstrecke (A 226) |
|
Strecke |
19 |
Hamburg - Wittstock |
freigegeben/in Bau |
D |
A 24 |
|
Strecke |
19 I |
Ostring Hamburg |
- |
D |
- |
|
Strecke |
20 |
Wittstock - Berlin |
in Bau |
D |
A 24 |
|
Strecke |
21 |
Hamburg - Lüneburg - Uelzen |
- |
D |
(A 39) |
|
Strecke |
22 |
Uelzen - Wittstock (früher Uelzen - Magdeburg; vgl. 110) |
- |
D |
- |
|
Strecke |
23 |
Magdeburg - Halle / Leipzig |
in Bau/freigegeben |
D |
A 14 |
|
Strecke |
24 |
Hamburg - Hannover |
in Bau |
D |
A 7 |
|
Strecke |
25 |
Uelzen - Braunschweig - Seesen |
- |
D |
(A 39) |
|
Strecke |
26 |
Hannover - Göttingen |
freigegeben/in Bau |
D |
A 7 |
|
Strecke |
27 |
Göttingen - Kassel |
freigegeben |
D |
A 7 |
|
Strecke |
28 |
Kassel - Bad Hersfeld |
freigegeben |
D |
A 7 |
|
Strecke |
29 |
Bad Hersfeld - Gießen |
freigegeben |
D |
A 5 |
|
Strecke |
30 |
Gießen - Frankfurt am Main |
freigegeben |
D |
A 5 |
|
Strecke |
31 |
Köln - Frankfurt am Main |
freigegeben/in Bau |
D |
A 3 |
|
Strecke |
32 |
Frankfurt am Main - Würzburg |
in Bau |
D |
A 3 |
|
Strecke |
33 |
Würzburg - Nürnberg |
in Bau |
D |
A 3 |
|
Strecke |
34 |
Frankfurt am Main - Heidelberg |
freigegeben |
D |
A 5 A 67 A 6 A 656 |
|
Strecke |
35 |
Heidelberg - Karlsruhe |
freigegeben |
D |
A 5 |
|
Strecke |
36 |
Karlsruhe - Stuttgart |
freigegeben |
D |
A 8 |
|
Strecke |
37 |
Mehren - Koblenz (früher Frankfurt - Saarbrücken) |
in Bau/freigegeben |
D |
A 48 |
|
Strecke |
38 |
Saarbrücken - Mannheim |
freigegeben/in Bau |
D |
A 6 |
|
Strecke |
39 |
Heilbronn - Stuttgart |
freigegeben |
D |
A 81 |
|
Strecke |
40 |
Würzburg - Heilbronn |
in Bau ? |
D |
A 81 |
|
Strecke |
41 |
Heilbronn - Nürnberg |
in Bau |
D |
A 6 |
|
Strecke |
42 |
Stuttgart - Ulm |
freigegeben |
D |
A 8 |
|
Strecke |
43 |
Ulm - München |
freigegeben |
D |
A 8 |
|
Strecke |
44 |
Stuttgart - Oberndorf |
- |
D |
A 81 |
|
Strecke |
45 |
Oberndorf - Donaueschingen |
- |
D |
A 81 |
|
Strecke |
46 |
Bad Hersfeld - Würzburg |
in Bau |
D |
Ruinenstrecke |
|
Strecke |
47 |
München - Salzburg |
freigegeben |
D |
A 8 |
|
Strecke |
48 |
Berliner Ring (Westring) |
freigegeben/in Bau |
D |
A 10 |
|
Strecke |
|
Nordwest Zubringer |
- |
D |
(A 111) |
|
Strecke |
49 |
Berliner Ring (Nordring) |
in Bau |
D |
A 10 |
|
Strecke |
|
Nord Zubringer |
- |
D |
(A 114) |
|
Strecke |
50 |
Berliner Ring (Ostring) |
freigegeben |
D |
A 10 |
|
Strecke |
|
Ostzubringer |
- |
D |
- |
|
Strecke |
51 |
Berliner Ring (Südring) |
freigegeben |
D |
A 10 |
|
Strecke |
51 I |
Avus-Zubringer |
freigegeben |
D |
A 115 |
|
Strecke |
|
Süd Zubringer |
- |
D |
(A 113) |
|
Strecke |
52 |
Dernbach - Gießen (früher Berlin - Rostock / Stralsund) |
- |
D |
- |
|
Strecke |
53 |
Wittstock - Rostock / Stralsund |
- |
D |
A 19 |
|
Strecke |
54 |
Berlin - Stettin |
freigegeben |
D / PL |
A 11 / A 6 |
|
Strecke |
55 |
Stettin - Falkenburg - Bärwalde (Schlochau) |
freigegeben/in Bau |
PL |
A 6 DW 142 |
|
Strecke |
56 |
Elbing - Königsberg |
freigegeben |
PL / RUS |
DW 22 / P 516 |
|
Strecke |
56 I |
Königsberg - Samlandküste |
in Bau |
RUS |
Ruinenstrecke |
|
Strecke |
57 |
Mannheim - Heilbronn (früher Königsberg - Gumbinnen) |
freigegeben |
D |
A 6 |
|
Strecke |
58 |
Berlin - Frankfurt an der Oder |
freigegeben/in Bau |
D |
A 12 |
|
Strecke |
59 |
Frankfurt an der Oder - Bentschen |
in Bau |
PL |
(A 2) Ruinenstrecke |
|
Strecke |
60 |
Berlin - Lübbenau - Forst |
freigegeben |
D |
A 13 A 15 |
|
Strecke |
61 |
Forst - Bunzlau |
freigegeben |
PL |
A 18 bzw. DK 18 |
|
Strecke |
62 |
Bunzlau - Breslau |
freigegeben |
PL |
A 4 |
|
Strecke |
63 |
Breslau - Gleiwitz |
freigegeben/in Bau |
PL |
A 4 |
|
Strecke |
64 |
Gleiwitz - Beuthen |
freigegeben/in Bau |
PL |
DW 88 |
|
Strecke |
65 |
Lübbenau - Dresden |
freigegeben |
D |
A 13 |
|
Strecke |
66 |
Berlin - Halle / Leipzig |
freigegeben |
D |
A 9 |
|
Strecke |
67 |
Halle / Leipzig - Hof |
freigegeben |
D |
A 9 |
|
Strecke |
68 |
Hof - Nürnberg |
freigegeben |
D |
A 9 |
|
Strecke |
69 |
Nürnberg - München |
freigegeben |
D |
A 9 |
|
Strecke |
70 |
Eisenach - Nordhausen - Wernigerode (früher Detmold - Hildesheim - Braunschweig; vgl. 111 u. 94) |
- |
D |
- |
|
Strecke |
71 |
Hildesheim / Göttingen - Sangershausen - Bitterfeld / Dessau |
- |
D |
(A 38) |
|
Strecke |
72 |
Halle / Leipzig - Dresden |
freigegeben/in Bau |
D |
A 14 |
|
Strecke |
73 |
Dresden - Görlitz |
freigegeben/in Bau |
D |
A 4 |
|
Strecke |
74 |
Görlitz - Bunzlau |
in Bau |
PL |
A 4 |
|
Strecke |
75 |
Warburg - Kassel |
in Bau |
D |
A 44 |
|
Strecke |
76 |
Donaueschingen - Lindau (früher Bielefeld - Warburg; vgl. 107) |
- |
D |
(A 98) |
|
Strecke |
77 |
Rhynern - Warburg |
in Bau |
D |
Ruinenstrecke |
|
Strecke |
78 |
Kassel - Eisenach |
in Bau |
D |
(A 44) Ruinenstrecke |
|
Strecke |
79 |
Eisenach - Erfurt |
freigegeben |
D |
A 4 |
|
Strecke |
80 |
Erfurt - Chemnitz |
freigegeben |
D |
A 4 |
|
Strecke |
81 |
Bad Hersfeld - Eisenach |
freig. m.Umfahrungen |
D |
A 4 |
|
Strecke |
82 |
Erfurt - Weißenfels / Sangerhausen oder Merseburg - Weimar |
? |
D |
- |
|
Strecke |
83 |
Chemnitz - Dresden |
freigegeben |
D |
A 4 |
|
Strecke |
84 |
Chemnitz - Hof |
freig. m.Umfahrungen |
D |
A 72 |
|
Strecke |
85 |
Eisenach - Bamberg - Nürnberg |
in Bau |
D |
B 19 n |
|
Strecke |
86 |
Nürnberg - Regensburg |
in Bau |
D |
A 3 |
|
Strecke |
87 |
Regensburg - Passau |
in Bau |
D |
A 3 |
|
Strecke |
88 |
Holzkirchen - Lindau mit Abzweig nach Garmisch-Partenkirchen (umbenannt in München - Lindau (88) |
- |
D |
A 95 |
|
Strecke |
88 |
München - Lindau |
- |
D |
A 95 |
|
Strecke |
89 |
Regensburg - Holledau - Augsburg |
freigegeben/in Bau |
D |
A 93 |
|
Strecke |
90 |
(Wittstock oder) Schwerin - Gramzow (Angermünde / Eberswalde) |
- |
D |
(A 20) |
|
Strecke |
91 |
Aachen - Köln |
freigegeben/in Bau |
D |
A 4 |
|
Strecke |
92 |
Emmerich - Oberhausen |
in Bau |
D |
A 3 |
|
Strecke |
93 |
(Neustettin) Bärwalde - Bütow - Danzig |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
94 |
Karlsruhe - Basel (früher Hildesheim - Detmold; vgl. 70 und 111) |
in Bau |
D |
A 5 |
|
Strecke |
95 |
Mönchengladbach - Mehren |
- |
D |
- |
|
Strecke |
96 |
Bamberg - Bayreuth |
freigegeben/in Bau |
D |
A 70 |
|
Strecke |
97 |
Görlitz - Hirschberg - Schweidnitz |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
98 |
Frankfurt an der Oder - Görlitz |
in Bau |
PL |
- |
|
Strecke |
99 |
Stettin - Frankfurt an der Oder |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
100 |
Wilhelmshaven - Bremen |
- |
D |
A 29 |
|
Strecke |
101 |
Leer - Oldenburg in Oldenburg - Prinzhöfte |
- |
D |
A 28 |
|
Strecke |
102 |
Emden - Rheine |
- |
D |
A 31 |
|
Strecke |
103 |
Falkenburg - Vietz |
in Bau |
PL |
Ruinenstrecke |
|
Strecke |
|
Falkenburg - Bütow |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
104 |
Bärwalde - Schlochau |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
105 |
Seesen - Halle an der Saale |
- |
D |
B 6 n |
|
Strecke |
106 |
Siegen - Kassel |
- |
D |
- |
|
Strecke |
107 |
Bielefeld - Warburg |
|
D |
A 33 |
|
Strecke |
108 |
Dortmund - Siegen |
- |
D |
A 45 |
|
Strecke |
109 |
Siegen - Gießen |
- |
D |
A 45 |
|
Strecke |
110 |
Uelzen - Magdeburg |
- |
D |
- |
|
Strecke |
111 |
Detmold - Elze (vgl. 70 und 94) |
- |
D |
(A 35) |
|
Strecke |
112 |
Mönchengladbach - Duisburg / Oberhausen |
- |
D |
(A 51) |
|
Strecke |
113 |
Gladbeck - Münster |
- |
D |
A 52 A 43 |
|
Strecke |
114 |
Köln - Bonn - Mehren |
freigegeben/in Bau |
D |
A 555 A 565 - |
|
Strecke |
115 |
Ring München |
in Bau |
D |
A 99 |
|
Strecke |
116 |
Rosenheim - Kufstein - Innsbruck |
- |
D / A |
A 93 / A 12 |
|
Strecke |
117 |
Wangen - Feldkirch (Vorarlberg) (früher München - Garmisch) |
- |
D / A |
A 96 / A 14 |
|
Strecke |
117 |
(München -) Iffeldorf - Garmisch Partenkirchen (vgl.117) |
Planung aufgegeben |
D / A |
A 95 |
|
Strecke |
117 |
Murnau - Sterzing (vgl. 117) |
- |
D / A / I |
A 95 - / A 13 / A 22 |
|
Strecke |
118 |
Nördlingen - Augsburg / Ulm - Memmingen - Kempten |
- |
D |
(A 91) A 7 |
|
Strecke |
118 |
Tauberbischofsheim - Crailsheim |
- |
D |
(A 7) |
|
Strecke |
118 |
Crailsheim - Ulm |
- |
D |
A 7 |
|
Strecke |
118 |
(Würzburg -) Donauwörth - Augsburg. |
- |
D |
A 7 (A 91) |
|
Strecke |
119 |
Nürnberg - ("Westumfahrung") |
- |
D |
(A 75) |
|
Strecke |
120 |
Salzburg - Linz |
freigegeben/in Bau |
A |
A 1 |
|
Strecke |
120 I |
Zubringer Wels |
in Bau |
A |
A 9 |
|
Strecke |
120 II |
Zubringer Linz |
in Bau |
A |
A 7 |
|
Strecke |
121 |
Passau - Linz |
in Bau |
A |
A 8 |
|
Strecke |
122 |
Linz - St. Pölten - Wien |
in Bau |
A |
A 1 |
|
Strecke |
123 |
Linz - Budweis |
- |
A / CZ |
A 7 S 10 / R 3 |
|
Strecke |
124 |
Wels - Liezen |
in Bau |
A |
A 9 |
|
Strecke |
125 |
Liezen - Graz |
- |
A |
A 9 |
|
Strecke |
126 |
Liezen - Radstadt |
- |
A |
- |
|
Strecke |
127 |
Villach - Klagenfurt - Graz |
- |
A |
A 2 |
|
Strecke |
128 |
Wien - Wiener Neustadt - Graz |
in Bau |
A |
A 2 |
|
Strecke |
129 |
Salzburg - Radstadt - Flachau - Villach (- Klagenfurt) |
freigegeben/in Bau |
A |
A 10 A 2 |
|
Strecke |
130 |
St.Pölten - Wien ("Nordumfahrung") |
- |
A |
A 1 |
|
Strecke |
131 |
Ostumfahrung Wien |
in Bau |
A |
A 23 |
|
Strecke |
132 |
Wien - Raab |
- |
A |
A 4 |
|
Strecke |
133 |
Karlsbad - Chemnitz |
- |
D / CZ |
- |
|
Strecke |
134 |
Cham - Straubing - Anger / Salzburg |
- |
D / (A) |
- |
|
Strecke |
134 |
Regensburg - Marienbad - Karlsbad |
- |
D / CZ |
- |
|
Strecke |
135 |
Streitau - Eger - Karlsbad |
- |
D / CZ |
- |
|
Strecke |
136 |
Karlsbad - Reichenberg |
- |
CZ |
- |
|
Strecke |
137 |
Görlitz - Reichenberg |
in Bau |
D / CZ |
- |
|
Strecke |
|
Abzweig Reichenberg |
- |
CZ |
- |
|
Strecke |
138 |
Breslau - Schweidtnitz - Brünn - Wien ("Protektoratsstrecke") |
in Bau |
P / CZ / A |
Ruinenstrecke |
|
Strecke |
139 |
Iffeldorf - Beuerberg - Holzkirchen |
- |
D |
(A 98) |
|
Strecke |
140 |
Mehren - Trier - Landstuhl |
in Bau |
D |
A 1 A 62 |
|
Strecke |
141 |
Bentschen - Posen |
in Bau |
PL |
A 2 |
|
Strecke |
142 |
Danzig - Bromberg |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
143 |
Bromberg - Posen |
- |
PL |
- |
|
Strecke |
144 |
Gleiwitz - Krakau |
- |
PL |
A 4 |
|
Strecke |
145 |
Puttgarden - Lübeck |
in Bau |
D |
B 206 A 1 |
|
Strecke |
146 |
Saarbrücken - Karlsruhe |
- |
D |
(A 8) |
|
Strecke |
147 |
Mützig - Straßburg - Offenburg |
- |
F / D |
A 352 A 35 / (A 840) |
|
Strecke |
148 |
Saarbrücken - Straßburg - Mühlhausen |
- |
D / F |
(A 6 / A 320) A 4 A 35 |
|
Strecke |
149 |
Mülhausen - Belfort |
- |
F |
A 35 A 36 |
|
Strecke |
150 |
Luxemburg - Hermeskeil - Mainz - Frankfurt am Main |
- |
LU / D |
A1 / A 64 B 41 A 60 |
|
Strecke |
|
München - Passau - Budweis |
- |
D / CZ |
A 94 - |
|
Strecke |
|
Insterburg - Tilsit |
- |
RUS |
- |
|
Strecke |
|
Insterburg - Gumbinnen |
- |
RUS |
- |
|
Strecke |
|
Hambuger Ring |
- |
D |
- |
|
Strecke |
|
Dresden - Brüx |
- |
D / CZ |
(A 17 / D 8) |
|
Strecke |
|
Brüx - Prag |
- |
CZ |
(D 8) |
|
Strecke |
|
Prag - Iglau - Brünn |
- |
CZ |
- |
|
Strecke |
|
Brünn - Olmütz ? |
- |
CZ |
- |
|
Strecke |
|
Prag - Klotzko |
- |
CZ |
- |
|
Strecke |
|
Weiden - Pilsen - Prag |
- |
D / CZ |
A 6 / D 5 |
|
Numerierung der Reichsautobahnen nach Hauptkostenanschlägen
Der Finanzdienst bei den Reichsautobahnen erstellte schon 1934 ein Verzeichnis, in dem die Strecken nach den Nummern der Hauptkostenanschläge aufgeführt waren. Autobahnakten wurden nach diesem Nummernsystem in den Straßenbauverwaltungen nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland fortgeführt. In mindestens einem Fall sogar bis 1969.
Als wahrscheinlich gilt, daß bei den Strecken an denen noch keine Kosten entstanden waren, auch keine Nummern vergeben wurden. Kleineren Abzweigen wurde zusätzlich zur Nummer der Hauptstrecke die Beifügung römisch I bzw. II erteilt. Daher wurden weitere Abzweige und Zubringer, von denen keine Nummer überliefert ist, in dieser Tabelle unter den jeweiligen Hauptstrecken einsortiert. Wiederholte Streckennummern verweisen auf sehr unterschiedliche Streckenplanungen im Erschließungsraum hin.
Der Schrägstrich / zwischen zwei Ortsnamen zeigt an, daß hier noch nicht endgültig entschieden war, an welchem Ort die Strecke näher entlang geführt wird, oder daß die Strecke hier zwischen beiden Orten hindurch geführt wird (z.B. Halle / Leipzig).
Als freigegebene Strecken werden Autobahnen bezeichnet, von denen auch nur eine Richtungsfahrbahn oder Behelfsumfahrungen für den allgemeinen Verkehr nutzbar waren. Als in Bau befindlich wird eine Strecke genannt, an der Rodungs-, Erd- oder Fundamentarbeiten begonnen wurden. Dies kann auch für Teilabschnitte gelten.
Die Kfz-Nationalitätskennzeichen zeigen den Staat oder die Staaten an, in dem die Strecke heute liegt. Der Schrägstrich / kennzeichnet die Staatsgrenzen.
In der letzten Spalte sind die heutigen Nummern der Autobahnen des jeweiligen Landes aufgeführt, in dem die ehemalige RAB jetzt liegt. Der Schrägstrich / zeigt auch hier die heutigen Grenzen an.
Seit den ersten Gedanken zum Grundnetz haben sich die Planungen für Autobahnen ständig weiterentwickelt und intensiviert. Viele weitere Verbindungen kamen als Ideen hinzu. Ursprünglich geplante Verläufe wurden, teils mehrfach, verändert und ergänzt. Daher dürfte eine vollständige und lückenlose tabellarische Aufstellung aller geplanten, in Bau befindlichen oder fertig gestellten Reichsautobahn Strecken schon in den 1930er und 1940er Jahren nur schwer möglich gewesen sein. Auch in dieser Tabelle gibt es deshalb wenige Punkte an denen noch keine vollständige Gewißheit herrschen kann.
Eine solch umfangreiche und detaillierte Aufstellung aller RAB-Strecken ist bisher noch nirgends veröffentlicht worden. Diese kann und soll Grundlage und Anlaß für weitere Erkenntnisse sein.
Weitere Hinweise zu Quellen werden dankbar entgegen genommen.
Numerierungssystem von Paul Hafen
Ein weiteres Numerierungssystem für Reichsautobahnen ist das von Paul Hafen und seinen Mitarbeitern erstellte und 1956 im Buch „Das Schrifttum über die deutschen Autobahnen“ erschienene Verzeichnis. Aufgabe dieser umfangreichen Forschungsarbeit war die Schrifttumssammlung über Autobahnen und vergleichbare Großprojekte, da viele Unterlagen durch den zweiten Weltkrieg und seine Folgen verloren gegangen waren.
Um diese unglaubliche Fleißarbeit bezüglich der Strecken zu sortieren, wurde hierfür ein ordnendes internes Nummernsystem entwickelt. Dieses ist ohne historischen Bezug. Zahlreiche geplante Strecken sind zudem nicht enthalten. Die vergebenen Nummern entsprechen nicht der chronologischen Reihenfolge der Umsetzung der entstandenen Gedanken und Planungen für weitere Autobahnstrecken. Die ersten Nummern (1-31) sind nur für freigegebene und unter Verkehr befindliche Autobahnen verwendet worden, was ebenfalls nicht der historischen Bau- und Netzentwicklung entspricht.
Seine ‘eigene’ Behörde in München hat für ihre Verwaltungstätigkeiten bis 1969 die Numerierung der Reichsautobahnen nach Hauptkostenanschlägen verwendet.